Bild des Monats

Die Heiligen Drei Könige

Bild des Monats

Die Heiligen Drei Könige

Die Heiligen Drei Könige, 1971, Öl auf Leinwand, 89 x 130 cm, Sammlung Stadema Stiftung.

Ernst Stadelmann hat in späten Jahren immer wieder das Thema der Heiligen Drei Könige aufgegriffen. Als religiöses Motiv ist es in seinem Oeuvre einzigartig.

Schon in seiner gegenständlichen Phase hatte er die ebenfalls in der Ausstellung zu sehende „Anbetung der Heiligen drei Königen“ gemalt. Die lebendige Szenerie zeigt zahlreiche Figuren, die wegen der großen Distanz zu dem heiligen Geschehen erst bei näherem Hinsehen zu identifizieren sind.

Anbetung mit Heiligen Drei Königen

Später hat Ernst Stadelmann das Thema wieder aufgegriffen und in einer ganzen Serie damit experimentiert. Die Personen werden zunehmend zu abstrakten Farbflächen aufgebaut. In der in der Ausstellung gezeigten Version der „Heiligen Drei Könige“ erhalten die angedeuteten Personen eine Fülle verschiedener grafischer Strukturen. Dabei ist das Thema nicht sogleich erkennbar und ohne den Titel kaum deutbar.