31. Oktober 2019 — 29. März 2020

ERNST STADELMANN

„International Colour“

Wanderer zwischen den Welten

Die Ausstellung umfasst 47 Ölbilder und gibt einen Einblick in die unterschiedlichen Schaffensperioden von Ernst Stadelmann. In Italien beginnend, über Jahre in Südafrika bis zur Rückkehr nach Europa, zeigt die Werkschau seine künstlerische Entwicklung, die von der Neuen Sachlichkeit über den Expressiven Realismus bis zur Gegenstandslosigkeit reicht.

Prägend für seine stilistische Weiterentwicklung waren die 10 Jahre, die er ab 1951 in Südafrika verbrachte. Neue Bildmotive, eine zunehmende Auflösung der Konturen mit lebendigerer Pinselführung und Farbigkeit charakterisieren den nun deutlich abstrakteren Stil.

31. Oktober 2019 — 29. März 2020

Expressiver Realismus

ERNST
STADELMENN

„Inernational Colour“

Wanderer zwischen den Welten

Die Ausstellung mit 47 Ölbilder gibt einen Einblick in die künstlerische Vielfalt von Ernst Stadelmann. In Italien beginnend, über Jahre in Südafrika bis zur Rückkehr nach Europa, gibt die Werkschau einen Einblick in seine künstlerische Entwicklung, die von der Neuen Sachlichkeit über den Expressiven Realismus bis zur Gegenstandslosigkeit reicht.

Prägend für seine stilistische Weiterentwicklung waren die 10 Jahre, die er ab 1951 in Südafrika verbrachte. Neue Bildmotive, eine zunehmende Auflösung der Konturen mit lebendigerer Pinselführung und Farbigkeit prägen den nun deutlich abstrakteren Stil.

Die Ausstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit der umfangreichen Sammlung „Expressiver Realismus“ von Joseph Hierling sowie dem Förderkreis „Expressiver Realismus e.V.“ unter dem Vorsitz der Kunsthistorikerin Dr. Ingrid von der Dollen (Kuratorische Beratung), die sich für den Erhalt des Andenkens an Künstler/innen der sogenannten „verschollenen Generation“ einsetzen, eines Teils der Generation zwischen den Weltkriegen, die kaum eine Chance erhielt, mit ihrer expressiv-realistischen Malweise künstlerisch Fuß zu fassen.

Partner: BUND BILDENDER KÜNSTLER LEIPZIG e.V.

Werke

Künstler

Ernst Stadelmann

Zum Künstler

Ernst Stadelmann – am 10.3.1894 in München geboren und an der Akademie der Bildenden Künste ausgebildet – war ein Wanderer zwischen den Welten.