Einladung zur Veranstaltung am
Mittwoch, 6. April 2022, 18 -20 Uhr
PSYCHO AMORE
Lesung
&
Vorstellung Grafikmappe
Das MÄDLER ART FORUM lädt ein
zur Veranstaltung der
Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
und dem Deutschen Literaturinstitut Leipzig
Der Eintritt ist frei!
Anmeldung bitte über unser Formular.
1880 erzählte Max Klinger das antike Märchen „Amor und Psyche“ in 15 Radierungen, die eindrücklich die zentralen Motive — Liebe, Missgunst und Neid — darstellen:
Amor verliebt sich entgegen dem Willen seiner Mutter Venus in die schöne Königstochter Psyche. Obwohl er sich ihr nicht zu erkennen gibt, zeugen die beiden ein Kind. Angestiftet von ihren Schwestern enttarnt Psyche ihren Geliebten, der sie daraufhin untröstlich verlässt. Die wütende Venus zwingt Psyche gefährliche Prüfungen auf, bei denen sie schließlich in einen todesähnlichen Schlaf fällt. Amor rettet sie und bittet den Göttervater Jupiter, Psyche heiraten zu dürfen.
Anlässlich des Klinger-Jubiläums im Jahr 2020 interpretierten mehr als zwei Dutzend Studierender der Kunsthochschule und des Deutschen Literaturinstituts Leipzig diese Erzählung im Lichte ihrer eigenen Erfahrung von Liebe und Einsamkeit, Angst und Überwindung. Es entstanden eine Grafikmappe mit 17 Blättern, sechs Künstlerbücher sowie ein in Linol geschnittenes, mehr als einen Meter langes Leporello.
ab 18 Uhr: Lesung und Diskussion
Junge Literat*innen lesen ihre Texte aus den sechs Künstlerbüchern und geben einen Einblick in ihren Schaffensprozeß. Moderiert wird die Lesung von Eva Gaeding, freie Autorin für den Hörfunk (MDR Kultur, RBB) und für Printmedien.
Teilnehmer:innen: Lara Rüter, Linn Penelope Micklitz, Linda Achberger, Nicole Collignon
danach:
Vorstellung und Erläuterung der Original-Grafikmappe PSYCHO AMORE
Prof. Christian Weihrauch
Die Grafikmappe PSYCHO AMORE ist ein gemeinsames Werk von 17 Studierenden, der Leiter*innen der künstlerisch grafischen Werkstätten sowie Christian Weihrauch, Professor für Malerei, Zeichnen und Komposition. Die Werke zeigen komprimiert aktuelles druckkünstlerisches Schaffen an der Hochschule: als Holzschnitte, Radierungen, Siebdrucke, Linolschnitte oder Lithografen umgesetzt, bewegen sich die einzelnen Blätter im Spannungsfeld von handwerklichen Techniken und der Adaption digitaler Bildwelten und Gestaltungsprozesse.
Registrieren Sie sich für unseren Newsletter
Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu unseren Ausstellungen, Veranstaltungen, Künstlern, Werken und Aktionen.