Bild des Monats

Aus Nordkreta

Bild des Monats

Aus Nordkreta

Otto Scheinhammer, Aus Nordkreta, 1966, Öl auf Leinwand, Sammlung Joseph Hierling

Otto Scheinhammer (1897-1982) studierte ab 1923 an der Kunstakademie in München und unternahm schon in jungen Jahren zahlreiche Reisen, u.a. nach Italien, Dalmatien und Ceylon. Er konnte bereits in den 20-iger Jahren die Aufmerksamkeit eines Max Liebermann und Max Slevogt auf sich ziehen. Seine Kunst wurde als dem deutschen Impressionismus nahe beschrieben, bei der die optischen Erfahrungen des Expressionismus bildwirksam werden.

Im Nationalsozialismus wegen seiner „ausländischen Motive“ abgelehnt, behielt er nach schweren Kriegsverlusten seine expressiv realistische Handschrift und die Leidenschaft für das Reisen bei.

Weitere Informationen sind im Katalog zur Ausstellung SEHNSUCHT NACH DEM SÜDEN zu finden. 

Bilder des Monats

Alle Bilder des Monats