19. April – 16. September 2023 

Villa Tugendhat, Brünn

Ludwig Mies van der Rohe

Die anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Städtepartnerschaft Leipzig – Brünn“ vorbereitete Ausstellung stellt einen außerordentlichen Zwischenkriegsbau vor, die Familienvilla der Eheleute Grete und Fritz Tugendhat. Sie wurde in den Jahren 1928–1929 von Ludwig Mies van der Rohe, einem der weltweit bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts entworfen. Das Haus ist hinsichtlich seiner Konstruktion, Raumanordnung, Innenausstattung, Haustechnik und seiner Verbindung zum Garten ganz außergewöhnlich. Die weltweite Bedeutung dieses einzigartigen Kunstwerks für die Geschichte der Architektur wurde im Jahr 2001 durch seinen Eintrag in die Weltkulturerbeliste der UNESCO bestätigt.

Grete Tugendhat, geborene Löw-Beer (16. 5. 1903 in Brünn – 10. 12. 1970 in Sankt Gallen) und Fritz Tugendhat (10. 10. 1895 in Brünn – 22. 3. 1958 in Sankt Gallen) stammten aus deutschjüdischen Familien von Industriellen und Textilunternehmern, die schon mehrere Generationen in Mähren ansässig waren. Die Eheleute haben die Villa mit Gretes ältester, aus erster Ehe stammender Tochter Hanna und den Söhnen Ernst und Herbert fast acht Jahre bewohnt. Im Mai 1938 gingen sie in die Schweiz und im Januar 1941 nach Venezuela. Grete Tugendhat hat Brünn und die Villa nach ihrem Weggang erstmals im Jahr 1967 wieder besucht.

Mehr zur Villa Tugendhat lesen Sie hier… Texte in de/en
Mehr zu Mies van der Rohe lesen Sie hier… Texte in de/en

Kuratoren der Ausstellung: Jindřich Chatrný, Dagmar Černoušková
Produktion der Ausstellung: Marika Svobodová
Grafikdesign: Alena Jedličková
Übersetzungen und sprachliche Zusammenarbeit: Stephan von Pohl (Eng), Bernd Magar (De)
Installation der Ausstellung: Petr Dvořák, Libor Krejčí, Svatopluk Máša
Audioeinspielung: Iris Kneisel

Werfen Sie einen Blick in die Villa Tugendhat

Klicken Sie auf das Bild

Fotos: © David Židlický, Brno City Museum

Viele weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Villa Tugendhat.  Falls Sie einen Besuch der Villa Tugendhat in Brünn planen, beachten Sie bitte, dass nur eine begrenzte Zahl an Besuchern zugelassen ist. Bitte buchen Sie im Voraus eine Eintrittskarte über die Webseite.

Die Kataloge zur Ausstellung können Sie direkt im Online-Shop der Villa Tugendhat erwerben.

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Museum der Stadt Brno und dem Haus der Kunst der Stadt Brno unter Förderung der Statutarischen Stadt Brno, der Stadt Leipzig und der Stadema Stiftung vorbereitet.

PODCASTS
zur Ausstellung

Folge 7 – Villa Tugendhat Teil 1

Folge 8 – Villa Tugendhat Teil 2

Klicken Sie auf das Hörforum-Logo. So gelangen Sie zur Übersicht unserer Podcasts

Hörforum

IMPRESSIONEN
von der Eröffnung am Montag, 17.04.2023

Wir danken Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, René Černý, Erster Bürgermeister der Stadt Brünn und Terezie Petišková, Direktorin Haus der Kunst, Brünn für die feierliche Eröffnung der Ausstellung. Allen Besucherinnen und Besuchern danken wir für ihr Kommen und den schönen gemeinsamen Abend!

Fotos: Fabian Heublein und Petr Dvořák

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu unseren Ausstellungen, Veranstaltungen, Künstlern, Werken und Aktionen.

Name
Datenschutz(erforderlich)