Hörforum

Podcasts zur Ausstellung PASSANTEN

Venedig, Landschaft, Amor und Psyche

Mit der Ausstellung PASSANTEN  Venedig, Landschaft, Amor und Psyche feiert der Podcast des MÄDLER ART FORUM –  Hörforum – Kunstraum für Leipzig Premiere.

Gespräche mit den Künstler:innen, Hintergrundinformationen und Wissenswertes aus der Kunstgeschichte ergänzen die Inhalte der aktuellen Ausstellung und ermöglichen zugleich einen lebhaften Einblick in das Studium an der Hochschule für Grafik und Bildkunst Leipzig.

Eva Gaeding hat die drei Teile des Podcast moderiert und produziert. Sie studierte in der Klasse für künstlerische Druckgrafik und Zeichnung bei Ulrich Hachulla an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Im Jahr 2013 Abschluss als Meisterschülerin.
Seit 2013 ist sie als freie Autorin für den Hörfunk (MDR Kultur, RBB) und für Printmedien tätig.

Kristina Hajduchova — Unter den Birken 30×20 cm, Öl auf Leinwand 2021

Folge 1 – Landschaft

In dieser Folge geht’s dahin, wo die Kunst ihren Anfang nimmt: In die Kunsthochschule. Zu Gast sind Leon Friederichs und Jonas Liesaus. Beide studieren Malerei an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Mit Eva Gaeding sprechen sie über Landschaftsmalerei. Ist so etwas Altmodisches für angehende Malerinnen und Maler überhaupt noch ein Thema? Und was darf man sich unter einem „Landschaftspraktikum“ vorstellen? Anlass ist die Ausstellung PASSANTEN  im MÄDLER ART FORUM, mit Arbeiten von Studierenden der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.

Eva Gräbeldinger — Amoretten in Netzen 60×80 cm, Künstlerischer Offset 2021

Folge 2 – Amor und Psyche

In der zweiten Folge unseres Podcasts wird es märchenhaft:
Das antike Märchen von Amor und Psyche steht im Mittelpunkt. Kann der Stoff heutigen Künstlerinnen und Künstlern Anknüpfungspunkte für eigene Werke bieten?
Im Gespräch mit Eva Gaeding sind Leni Pohl, Leon Friederichs und Stefanie Marx. Leni und Leon studieren Malerei an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, kurz HGB. Für das Studien-Projekt „Amor und Psyche“ haben sie sich in die Welt der Druckgrafik gewagt und zum ersten Mal Künstlerbücher und eine Grafikmappe erstellt. Stefanie Marx stand ihnen als Leiterin der Holzschnittwerkstatt der HGB dabei zur Seite. Außerdem schauen wir uns in den altehrwürdigen Mauern der Kunsthochschule um: Die künstlerischen Werkstätten der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig genießen einen ausgezeichneten Ruf. Hier können sich die Studierenden unter anderem in den Techniken Radierung, Siebdruck, Lithografie, Holzschnitt und Bucheinband üben. Die drei Gäste berichten vom Für und Wider, von den Schwierigkeiten und der Faszination für diese alten Techniken. Das Studienprojekt wurde von Professor Christian Weihrauch betreut.

Fedele Friede — Ohne Titel — nach Bella, 26×30 cm, Aquarell, Bleistift 2019

Folge 3 – Venedig

In der dritten Folge des Hörforums geht es nach Venedig. In eine Stadt, in der Kunst und Architektur schon über Jahrhunderte hinweg eine bedeutende Rolle gespielt haben. Und die deshalb auch für Künstlerinnen und Künstler eine große Anziehungskraft hatte und hat. Man denke nur an Canaletto und seine berühmten Stadtansichten oder auch an die Biennale di Venezia, die große, internationale Kunstausstellung, die bis heute im Wechsel mit der Architekturbiennale in der Welterbestadt stattfindet. Jörg Ernert, Professor für Malerei, Grafik und Komposition an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, hat diese Stadtbiografie zum Anlass für ein Studienprojekt genommen, an dessen Ende eine Studienreise nach Venedig stand. Das Projekt wurde von Professor Jörg Ernert und Christina Wildgrube organisiert. Eva Gaeding ist in der dritten Folge dieses Podcasts mit ihm und den Studierenden Josephine Jannack und Louis Wuttke im Gespräch.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu unseren Ausstellungen, Veranstaltungen, Künstlern, Werken und Aktionen.