Maske, o.A., Stadema Stiftung

31. Oktober 2019 — 29. März 2020

ERNST STADELMANN

„International Colour“

Wanderer zwischen den Welten

Die Ausstellung umfasst 47 Ölbilder und gibt einen Einblick in die unterschiedlichen Schaffensperioden von Ernst Stadelmann. In Italien beginnend, über Jahre in Südafrika bis zur Rückkehr nach Europa, zeigt die Werkschau seine künstlerische Entwicklung, die von der Neuen Sachlichkeit über den Expressiven Realismus bis zur Gegenstandslosigkeit reicht.

Prägend für seine stilistische Weiterentwicklung waren die 10 Jahre, die er ab 1951 in Südafrika verbrachte. Neue Bildmotive, eine zunehmende Auflösung der Konturen mit lebendigerer Pinselführung und Farbigkeit charakterisieren den nun deutlich abstrakteren Stil.

Werke

Künstler

Ernst Stadelmann

Zum Künstler

Ernst Stadelmann – am 10.3.1894 in München geboren und an der Akademie der Bildenden Künste ausgebildet – war ein Wanderer zwischen den Welten.

Impressionen von der Eröffnung

© Fotos: Marianna Fucci, Jan Omelka