Vorschau 2026!

Quint Buchholz

Wo wir träumen
Bilder zwischen Realismus und Magie

16. Januar – 01. August 2026

Vernissage am 15. Januar, 18 – 20 Uhr.
Der Künstler ist anwesend.
Wegen begrenzter Plätze bitte Anmeldung über kontakt@maedlerartforum.com.

Durch ein erleuchtetes Fenster geht der Blick in ein Zimmer, ins Herz eines Hemdes. Er geht ins Irgendwo, an vertraute Orte oder in unbekannte, vielleicht verloren gegangene Welten, dorthin „Wo wir träumen“. So heißt die Ausstellung des Münchner Malers, Illustrators und Autors Quint Buchholz mit Bildern zwischen Realismus und Magie.
Es sind sie Momentaufnahmen voller Freiräume, immer erzählen sie Geschichten. So ermöglichen die Bilder Begegnung: mit der Kunst, mit der Welt, mit sich selbst
Über 70 Originale, an verschiedenen Stationen in neue, überraschende Zusammenhänge gestellt, ziehen Blicke an und laden zum Betrachten ein: Boote setzen über an ein anderes Ufer, Aufbruch liegt in der Luft – oder ist es ein Ankommen? Die Weite des Himmels und des Meers weckt und stillt Sehnsucht, der Klang der Wellen und der Farben ist voller Atmosphäre und setzt Assoziationen frei. Eisbären hinterlassen Spuren im Schnee, ein Löwe schreitet durchs Bild – das Verhältnis von Mensch und Tier ist eines der großen Themen von Quint Buchholz.

Der lärmenden Welt, der sich ständig überholenden und oft bedrohlichen Gegenwart hält Quint Buchholz Bilder voller Poesie, zärtlichem Witz, Schönheit und Ruhe entgegen. An der Grenze zwischen Realismus und Magie legen sie sich bei aller malerischen Präzision nicht fest. Sie wollen weitererzählt werden. Das macht die Kunst von Quint Buchholz aus. Sie sucht die Begegnung. Sie ermöglicht Beziehung. Auf über 70 Originalen lässt sich das im MÄDLER ART FORUM erfahren und bestaunen.

Kuratorin: Christine Knödler

Zum Künstler: 

Quint Buchholz, Maler, Illustrator und Autor, geboren 1957 in Stolberg/ Rheinland, lebt in Ottobrunn bei München. Er hat unter anderem Bücher von Elke Heidenreich, Friedrich Ani, Jostein Gaarder, David Grossman und Stephen Hawking illustriert, aber auch zahlreiche eigene Texte, darunter „Im Land der Bücher“ (2013) und „Zauberworte“ (2016). Zuletzt sind „Alles hat seine Zeit“ (2020), „Das Meerbuch“ (2020) und „Die Welt und ich“ (2021) erschienen.

„Der Meister der Klarheit, Zurückhaltung und Zärtlichkeit“ (Wirtschaftswoche) arbeitet für deutsche und internationale Verlage, leitet diverse Workshops, ist mit seinen Bildern an mehreren Musikprojekten beteiligt und hat am Münchner Metropoltheater einige Bühnenbilder gestaltet.

Seit 1982 waren seine Bilder in über hundert Einzelausstellungen zu sehen. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Weitere Informationen und viele Bilder auf www.quintbuchholz.de

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu unseren Ausstellungen, Veranstaltungen, Künstlern, Werken und Aktionen.

Name
Datenschutz(erforderlich)